Auf Einladung der Stadt Karlsruhe besuchte eine Gruppe von 34 Kindern in Begleitung dreier Deutschlehrerinnen, einer Psychologin und einer Ärztin vom 19. August bis zum 24. August 2024 die Bildungsstätte in Baerenthal.
Unter dem Motto „14 Tage mal dem Krieg entfliehen und Kind sein dürfen“ wurde der Aufenthalt der Gruppe organisiert und durchgeführt von Mitarbeiter*innen des Stadtjugendausschusses Karlsruhe e.V.
Unterschiedliche Spiel. – Sport.- und Kreativangebote ermöglichte den traumatisierten Kindern ein wenig Abstand zu dem kriegsbedingten Alltag in der Heimat nehmen zu können.
Die vielseitigen Möglichkeiten der Einrichtung, der Ort Baerenthal mit seiner einladenden Umgebung sowie dem schönen Badesee, trugen maßgeblich dazu bei, dass die Kinder sich willkommen und am „richtigen Ort“ fühlten.
Bei den täglichen Feedbacks, die die Kinder zurückmeldeten erhielten 100% Zustimmung: das schmackhafte und vielseitige Essensangebot und der liebevolle Umgang des Personals mit den Kindern.
Vielen Dank.
Im Anschluss an den Aufenthalt in Baerenthal erwartete die Gruppe noch ein 5 tägiger programmreicher Aufenthalt in Karlsruhe bevor sie sich am 30. August wieder auf die 2000 km lange Heimreise begaben.